Gemeinde Heek
Bahnhofstr. 60
48619 Heek
Telefon: 02568 9300 0
Telefax: 02568 9300 38
Email: info@heek.de
Öffnungszeiten
Gemeindeverwaltung und Bürgerbüro
montags - freitags
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
montags - mittwochs
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
donnerstags
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Jobcenter
donnerstags
09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und
14.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Gemeindearchiv
letzter Donnerstag im Monat
15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Termine können selbstverständlich auch außerhalb dieser Öffnungszeiten vereinbart werden.
Wer sich ehrenamtlich engagiert, verbringt sehr viel Zeit damit, sich für andere Menschen, für Institutionen, für den Ort oder für die Gemeinde einzubringen. Dieser hohe Einsatz ist nicht selbstverständlich und nahezu unverzichtbar sowie Voraussetzung für den Zusammenhalt innerhalb unserer Gemeinde.
Um dieses Engagement wertzuschätzen, führt die Gemeinde Heek die Ehrenamtskarte NRW ein. Die Ehrenamtskarte ist sichtbarer Ausdruck der öffentlichen Würdigung und gilt zugleich als Dankeschön gegenüber denen, die sich in besonderer Weise für das Allgemeinwohl einsetzen.
Bei der landesweit gültigen Ehrenamtskarte haben Inhaber die Möglichkeit, zahlreiche attraktive Vergünstigungen von öffentlichen und privaten Anbietern nicht nur aus der Gemeinde Heek, sondern auch über die Ortsgrenzen hinaus in ganz Nordrhein-Westfalen in Anspruch zu nehmen.
Unter www.engagiert-in-nrw.de/ehrensachenrw finden Sie stets eine aktuelle Übersicht aller landesweit geltenden Vergünstigungen.
Voraussetzungen und Kriterien für Antragsteller/in
Es können Tätigkeiten bei verschiedenen Organisationen zusammengerechnet werden, um die Anforderung eines mindestens fünfstündigen Engagements pro Woche zu erfüllen.
Sollten Sie Ihren durchschnittlich mindestens fünfstündigen zeitlichen Aufwand pro Woche bei mehr als einer Trägerorganisation leisten, füllen Sie bitte für jede Organisation ein eigenes Anmeldeformular aus und reichen Sie alle Bewerbungsformulare zusammen ein.
Die Ehrenamtskarte ist in Heek 2 Jahre gültig. Selbstverständlich kann die Ehrenamtskarte nach Ablauf neu beantragt werden. Der Gültigkeitsmonat ist auf der Karte angegeben. Erst mit Unterschrift in Verbindung mit Personalausweis erlangt die Ehrenamtskarte ihre Gültigkeit.
Die Ehrenamtskarte kann ab dem 01.06.2019 im Bürgerbüro beantragt werden.
Inhaber/innen der Ehrenamtskarte haben jetzt auch die Möglichkeit, sich mithilfe der durch das Land NRW erstellten App „Ehrensache.NRW“ über das aktuelle Angebot, Kontaktdaten und Anfahrtsbeschreibungen zu informieren.
Vergünstigungsgeber/in
Vorteile:
Möchten Sie selbst Vergünstigungen anbieten, so nutzen Sie dazu bitte dieses Formular.
Wichtige Hinweise!
Ehrenamtliche, die eine pauschale Aufwandsentschädigung erhalten, sind von der Vergabe ausgeschlossen. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Pauschale nicht mehr als die entstandenen Kosten deckt (z.B. Fahrtkosten). Auch Ferienhelfer, die gering vergütet werden, können die Ehrenamtskarte erhalten. Dies kann im Einzelnen vor Ort abgestimmt werden. Wer durch das Engagement ein regelrechtes Einkommen erzielt, gehört nicht zur Zielgruppe der Ehrenamtskarte.
Freiwillige, die in freien Initiativen ohne eigenen Rechtsstatus arbeiten und daher keine Bestätigung durch ihren Vorstand erhalten können, haben die Möglichkeit, sich ihren Einsatz durch andere Organisationen oder die Nutznießer ihrer Arbeit bestätigen lassen, beispielsweise durch Pfarrer oder Ärzte.
Zum geleisteten Zeitaufwand rechnet auch die Teilnahme an Schulungen und Supervisionen. Gemeinschaftsveranstaltungen, in denen der Geselligkeitsaspekt im Mittelpunkt steht, werden jedoch nicht als Engagement für das Gemeinwohl betrachtet.
Ebenso gilt, dass Bereitschaftszeiten, etwa in der Freiwilligen Feuerwehr, nicht als anrechenbare Arbeitszeit gezählt werden.
Fachbereich III, Bürgerservice, Ordnungsangelegenheiten und Soziales | |
Rathaus Bahnhofstr. 60 48619 Heek Telefon: 02568 9300-13 E-Mail: d.reufer@heek.deHomepage: http://www.heek.de | Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung und Bürgerbüro montags - freitags 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr montags - mittwochs 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr donnerstags 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr Öffnungszeiten Jobcenter donnerstags 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr Termine können telefonisch selbstverständlich auch außerhalb dieser Öffnungszeiten vereinbart werden! |
Fachbereich I Allg. Verwaltung, Schule, Jugend und Kultur | |
Rathaus Bahnhofstr. 60 48619 Heek Telefon: 02568 9300-20 E-Mail: j.lammers@heek.deHomepage: http://www.heek.de |