Die Veranstaltung wurde von Heidi Dost und Marlies Münster von der kfd organisiert. Empfangen wurden die Radlerinnen von den beiden ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeisterinnen Marion Weichert und Birgit Wüsten. Gemeinsam begaben sich die Damen zunächst in den Ratssaal im Obergeschoss des Rathauses. Dort erhielten sie von den stellvertretenden Bürgermeisterinnen und dem Personalamtsleiter Jürgen Lammers eine informative Einführung in die Gemeinderatstätigkeiten. Themen wie der Ablauf von Sitzungen, die Zusammensetzung von Gremien und die Aufgaben von Ratsmitgliedern wurden ausführlich erläutert.
Ein weiteres Highlight des Abends war der Besuch des Heimatarchivs im Kellergeschoss des Rathauses. Der Archivar Bernhard Woltering bot den Besucherinnen spannende Einblicke und erzählte interessante Anekdoten aus der Geschichte der Gemeinde.
Nach dem Besuch im Rathaus setzten die Radlerinnen ihre Tour in Richtung Nienborg fort. Dort wurden sie von Markus Jaspers, dem 1. Vorsitzenden des Vereins Landesburg Nienborg e.V., begrüßt. Er gab einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Landesburg Nienborg und informierte über das Projekt, das Burgtor und die Burgschänke zu einem Haus der Geschichte und Begegnung zu sanieren.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns bereits auf die nächste Abendradtour der kfd St. Ludgerus Heek im kommenden Jahr! (ai)