Gemeinde Heek
Bahnhofstr. 60
48619 Heek
Telefon: 02568 9300 0
Telefax: 02568 9300 38
Email: info@heek.de
Öffnungszeiten
Gemeindeverwaltung und Bürgerbüro
montags - freitags
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
montags - mittwochs
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
donnerstags
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Jobcenter
donnerstags
09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und
14.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Gemeindearchiv
letzter Donnerstag im Monat
15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Termine können selbstverständlich auch außerhalb dieser Öffnungszeiten vereinbart werden.
Die Gemeinde Heek plant in diesem Jahr die Komplettsanierung der Nikolaus-Schaten-Straße in Heek, um die Verkehrsinfrastruktur zu verbessern. Aktuell präsentiert sich die Straße in einem uneinheitlichen Zustand, mit Parzellenbreiten zwischen rund 5,40 Metern und etwa 7 Metern.
Die Nikolaus-Schaten-Straße besteht derzeit aus einer etwa 4 Meter breiten Asphaltstraße mit Gehwegen von sehr unterschiedlicher Breite auf beiden Seiten. In einigen Abschnitten sind die Gehwege aufgrund stark verspringender Grundstücksgrenzen sogar kaum vorhanden. Diese Situation beeinträchtigt nicht nur die Sicherheit der Fußgänger, sondern auch das Gesamtbild der Straße.
Die geplante Komplettsanierung hat zum Ziel, die Straße funktionaler und sicherer zu gestalten. Durch eine gleichmäßige Gestaltung der Parzellenbreiten soll eine einheitliche Optik erreicht werden. Der Ausbau der Nikolaus-Schaten-Straße in Heek sieht vor, die Straße als verkehrsberuhigten Bereich in Pflasterbauweise zu gestalten. In diesem Konzept teilen sich Fahrradfahrer, Fußgänger und PKW die Fahrbahn als Mischverkehrsfläche. Aufgrund der begrenzten Breite der Parzellen kommen nur Mischverkehrsflächen für Gehwege in Betracht.
Die Brinkstraße, die aufgrund ihrer übergeordneten Sammelstraßenfunktion vorfahrtsberechtigt ist, wird durch gepflasterte Gehwege mit Absenkungen im Bereich der Einmündungen in die Nikolaus-Schaten-Straße sicherer gestaltet. Dies soll die Aufmerksamkeit der abbiegenden Autofahrer auf Fußgänger lenken und gleichzeitig die Sicherheit der Radfahrer erhöhen.Im Rahmen des Ausbaus wurden mögliche Stellplätze in den Plan integriert, um sicherzustellen, dass innerhalb des verkehrsberuhigten Bereichs nur in ausgewiesenen Stellplätzen geparkt wird. Zwei Baumbeete dienen der Verschönerung und Auflockerung des Straßenbildes.
Die Planung umfasst zudem eine Mittelrinne, um das Niederschlagswasser abzuführen.
Da der bestehende Unterbau nicht ausreichend ist und aufgrund der geplanten Höhen der Unterbau noch tiefer eingebaut werden muss, ist vorgesehen, die vorhandene Straße einschließlich der Tragschicht vollständig zu entfernen. Die neue Anliegerstraße wird dann komplett neu hergestellt, einschließlich einer Schottertragschicht.
Aktuell erfolgt eine Zustandsbewertung des Kanalnetzes innerhalb der Straße, die möglicherweise zusätzliche Baumaßnahmen nach sich ziehen kann. Die Gemeinde dankt den Anwohnern schon im Voraus für ihr Verständnis und ihre Mitwirkung während des Ausbauprozesses.
Mit diesem Vorhaben möchte die Gemeinde Heek nicht nur die Verkehrssicherheit erhöhen, sondern auch die Lebensqualität der Anwohner verbessern. Die Bürger waren am 25.01.2024 eingeladen, sich aktiv am Planungsprozess zu beteiligen und ihre Anregungen einzubringen. Als Anlage sind zum einen der bei der Bürgerversammlung vorgestellte Plan mit den Anregungen aus dem Termin sowie der finale Endausbauplan beigefügt. Mit Beginn der Baumaßnahme ist in der 2. Jahreshälfte zu rechnen. Die Anlieger werden über den genauen Baubeginn frühzeitig informiert.